Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen über den Verein, Pressemitteilungen und Stellungnahmen. Außerdem finden Sie hier allgemeine Hinweise, die für Sie interessant sein könnten.

Mitgliederinformation 11-2022

10.11.2022

 

1. Geschäftsstelle

 

Bitte beachten Sie, dass aus personalbedingten Gründen die Geschäftsstelle kurzfristig geschlossen sein könnte. Auf dem Anrufbeantworter erfahren Sie immer die aktuellen Telefonzeiten.
 
Die Frist für die Auftragserteilung an den Verein zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung 2021 ist am 31.10.2022 abgelaufen! Es werden keine Aufträge mehr angenommen.

 

 

2.  Nachruf

 

Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Mitglieder von Haus & Grund Gelnhausen e. V. trauern um das verstorbene Ehrenmitglied Heinrich Christanz. Der Verein verliert mit seinem am 08.10.2022 verstorbenen Ehrenmitglied eine wichtige Stimme für das private Eigentum. Herr Christanz gestaltete von 1974 bis 2000 tatkräftig und mit seinem Sachverstand die Geschicke des Vereins als Vorstandsmitglied ganz wesentlich mit. Im Jahr 2000 wurde er für seine Verdienste für das private Eigentum mit der silbernen Ehrennadel von Haus & Grund Deutschland ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied von Haus & Grund Gelnhausen e. V. ernannt. Bis zum Jahr 2015 war er anschließend einer von zwei Kassenprüfern des Vereins.
 

Wir werden Herrn Heinrich Christanz ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser besonderes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

 

3. Tag der offenen Tür
 

Haus & Grund Gelnhausen e. V. lädt ein zu einem
 
Tag der offenen Tür am Freitag 16.12.2022 von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Uferweg 40-42 in 63571 Gelnhausen.
 
Nach erfolgreichem Umzug in die neuen Geschäftsräume möchte der Verein diese seinen Mitgliedern bei interessanten Gesprächen und einem erfrischenden Getränk präsentieren. Lernen Sie an diesem Tage den Vorstand, die Mitarbeiterinnen und Rechtsberater des Vereins persönlich kennen.
 
Der Verein freut sich auf Ihren Besuch.

 

 

4. Expertentipp

 

Sind Messgeräte nicht geeicht oder ist die Eichfrist abgelaufen, dürfen Sie mit den Verbrauchsständen nicht abrechnen, da das Eichgesetz dieses untersagt. Die Abrechnung hat dann im Regelfall nach Wohnfläche zu erfolgen!
 
Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung wurde bis zum 31.01.2023 verlängert. Warten Sie mit der Erledigung nicht zulange zu.
 
Der OBI-Rabatt ist seit 01.11.2022 nur noch digital über die heyOBI App zu erhalten. Im aktuellen Haus & Grund Magazin Hessen finden Sie erneut eine detaillierte Installationshilfe. Unser ergänzender Tipp: fotografieren Sie zunächst das Adressfeld mit Ihrem Namen und Anschrift von der Rückseite des Magazins, da Sie im späteren Registrierungsvorgang dieses Bild hochladen müssen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich, dass wir durch die derzeitigen Krisen kommen.

 

5. Gas- und Strompreisbremse

 

Wir hoffen, Ihnen bald genaue Informationen zukommen lassen zu können, denn bisher sind nur Details aus einem Kabinettsbeschluss bekannt. Die Beratungen und Entscheidungen im Bundestag und Bundesrat stehen noch aus. Die Umsetzung dann in die Praxis wird nach neueren Berichten nicht nur extrem bürokratisch werden, sondern auch zeitlich nicht umsetzbar sein. So wird auch das 49,00 € Ticket zum 01.01.2023 nicht umsetzbar sein. Auf die Vermieter kommt in jedem Falle erhebliche Mehrarbeit bei den Betriebskosten zu  - unabhängig von praxisfern eingeführten Informationspflichten - und bisher hält man auch offensichtlich an der Aufteilung der CO2 Steuer fest, was zu unnötigen Spannungen im Mietverhältnis führen wird. Die weitere Erhöhung des CO2 Preises wurde übrigens um 1 Jahr auf den 01.01.2024 verschoben. In der jetzigen Energiekrise gehört der CO2 Preis generell abgeschafft!
 
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!


Wolfgang Reese

1. Vorsitzender und Geschäftsführer

Neue Anschrift der Geschäftsstelle

13.06.2022

 

Die Geschäftsstelle befindet sich nach dem erfolgten Umzug nun im Hause:

 

Uferweg 40 - 42, 63571 Gelnhausen.

 

Persönliche Beratungstermine auf der Geschäftsstelle sollten nach wie vor die Ausnahme bleiben. Gerne beraten wir Sie telefonisch.

 

Für einen Beratungstermin in Präsenz ist eine vorherige Vereinbarung zwingend erforderlich.

 

Auch für die telefonische Beratung ist eine Terminvereinbarung nötig. Wir rufen Sie unter der bei der Vereinbarung des Beratungstermins mitgeteilten Telefonnummer zurück.

 

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie die Geschäftsstelle montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06051 3617.

 

Außerhalb der Bürozeiten schreiben Sie uns eine E-Mail-Nachricht (info@hug-gelnhausen.de), einen Brief oder eine Telefax-Nachricht (06051 18293). Wir nehmen sodann Kontakt mit Ihnen auf.

 

Unterlagen (z.B. den Mietvertrag, die Korrespondenz) überlassen Sie uns bitte als PDF-Datei, als Kopie oder per Telefax.


Unsere erneute Bitte: Wenn Sie für Beratungstermine Unterlagen per E-Mail übersenden, dann bitte ausschließlich im PDF-Format!

Mitgliederinformationen

Unsere Mitglieder erhalten das monatlich erscheinende „Hauseigentümer-Magazin in Hessen“, das Haus & Grund Hessen herausgibt. Darin wird auch die Einladung zur Mitgliederversammlung bekanntgemacht. Der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Darüber hinaus versenden wir in der Regel monatlich eine „Mitgliederinformation“ per E-Mail. Wir informieren damit unsere Mitglieder kurz und bündig über das, was uns besonders wichtig erscheint und über Neuigkeiten über Haus & Grund Gelnhausen.

 

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